Weihnachtsstempel Bethlehem

Im Tscharni können Sie Ihre Briefe abgeben

von

Auch dieses Jahr mutiert das Quartierzentrum im Tscharnergut zum Mittelpunkt des Geschehens. Das biblische Bethlehem ist von besonderer Bedeutung, weil die Stadt der Überlieferung nach Geburtsort des Christkindes ist, das am 25. Dezember geboren wurde. Bis 2019 richtete die Schweizerische Post hier jeweils eine Sonderfiliale ein, um die Weihnachtsbriefe mit dem Stempel von Bethlehem zu versehen. Die Tradition ging ins Jahr 1957 zurück.

Dass man sich die Weihnachtsgrüsse mit einem Bethlehem-Stempel abstempeln lässt, gehört für viele Leute zu einem langjährigen Ritual-So erhält die Post die schöne Weihnachtstradition aufrecht, und Kundinnen und Kunden können ihrer Weihnachtspost nach wie vor einen zusätzlichen Wert verliehen.
Die Post ermöglicht allen, ihre Weihnachtsbriefe mit dem Bethlehem-Stempel abstempeln zu lassen, ohne dass sie selber vor Ort reisen müssen. Schicken Sie die frankierte Weihnachtspost direkt an folgende Adresse: Post CH Netz AG, Stempeldienst «Bethlehem», Werkstrasse 41, 3250 Lyss.

Einsendeschluss für Weihnachtssendungen ist der 14. Dezember 2022.

Wann und Wo

Weihnachtsfiliale Bethlehem

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 8. Dezember und Freitag, 9. Dezember
Jeweils 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Im Tscharni, Café und Quartierzentrum
Waldmannstrasse 17
3027 Bern

Weihnachtsmarken aus der Hand einer Tscharni-Kennerin

Im winterlichen Wald herrscht Betrieb: Die kleine Maus macht sich auf den Weg, um ihre Weihnachtspost unversehrt ans Ziel zu bringen, die stolzen Geweihträger haben sich in der warm leuchtenden Lichterkette verfangen und der Hase flitzt mit seinem ergatterten Weihnachtsbaum auf dem Schlitten durch den Schnee. Die fröhlichen Weihnachtsmarken hat Sarah von Rickenbach gestaltet, die bis im Sommer 2018 visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste studierte. Sie kennt das Tscharni. Die Motive sind im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs entstanden, und die Mitarbeitenden der Post hatten die Möglichkeit, für ihre Lieblingsmotive abzustimmen.

So sieht der gestempelte Sonderumschlag Bethlehem 2022 im Format C6 aus. Es gibt ihn frankiert mit der Sondermarke und unfrankiert.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

News - 05.12.2022 - Weihnachtsstempel Bethlehem

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

26.12.2023 | Joss Christian
Schön gibts den Weihmachts stempel noch.
08.12.2023 | Marcel
Hoi Ernesto Nach Jahrzehnten wird zum ersten mal die Sonderpoststelle Bethlehem nicht mehr im Quartierzentrum im Tscharnergut zu finden sein. Du musst aber nicht auf den Sonderstempel verzichten. Du kriegst diesen im Holzchalet vor der Postfiliale Tscharnergut. Donnerstag, 7. 12. und Freitag, 8. 12. 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 17:00 Uhr
07.12.2023 | Würth Ernesto
Kann man wieder die Weihnachtsbriefpost mit Stempel Betlehem abstempeln lassen und wo ist die Poststelle wo ich meine Briefpost mit Weihnachtsstempel abstempeln lassen kann, Früher war die Sonderpoststelle im Tscharnergut Bümpliz Gibt es sie noch ? Konnte nichts finden Danke für Ihre Infos. E. Würth