Von Kelten, Burgundern und Alemannen

Strassennamen in Bümpliz

von

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass viele Strassen in Bümpliz den Namen früherer Völker tragen? Weshalb das so ist und ob es einen Bezug zur Besiedlung dieser Völker bei uns im Westen gibt, wissen wir von Bümpliz.ch leider nicht. Doch spannend ist es allemal.

Die Kelten

Das Gebiet des späteren Bümpliz entwickelte sich ab 500 vor Christus allmählich zu einem bedeutenden frühgeschichtlichen Siedlungszentrum in der Umgebung Berns. Die ältesten menschlichen Spuren auf Bümplizer Gebiet reichen ins 7. Jahrhundert vor Christus zurück. Archäologische Funde belegen vorkeltische und keltische Siedlungen aus der älteren und jüngeren Eisenzeit. In etlichen Grabfunden in Bümpliz kamen wertvolle Schmuckgegenstände zum Vorschein; so wurden zum Beispiel bei Ausgrabungen an der Morgenstrasse verschiedener Goldschmuck der Kelten gefunden.

Burgunder und Alemannen

Während mehr als 300 Jahren wanderten von Südwesten burgundische und von Norden alemannische Sippschaften ins schweizerische Mittelland. Hier kamen sie in Kontakt mit der ansässigen keltisch-römischen Bevölkerung. Zur Zeit der Völkerwanderungen im 5./6. Jahrhundert lag das alte Gemeindegebiet von Bümpliz im Grenzraum zwischen den Burgundern im Westen und den Alemannen im Osten, wobei die Siedlungsgebiete nicht eindeutig voneinander abzugrenzen sind.

Im Gebiet um Bümpliz überschnitten sich die Siedlungsbezirke der Burgunder und Alemannen wahrscheinlich. Davon zeugen zahlreiche frühmittelalteriche Funde aus Gräberfeldern in Bethlehem. In den über 300 Gräbern fand man zahlreiche Beigaben, wie Schwerter, Messer, Gürtelschnallen, Schmuck und andere Fundgegenstände. Sie sind heute allesamt im Bernischen Historischen Museum zu besichtigen.

Der scharfe Beobachter oder die Bümplizer-Insiderin dürfte wissen, dass es bei uns im Westen weitere Strassen gibt, welche den Namen früherer Völker tragen. So zum Beispiel die Gotenstrasse im Schwabgut.

Auch die Normannen scheinen einen Bezug zu Bümpliz zu haben. Ebenfalls im Quartier Schwabgut, die Normannenstrasse.

Kennt ihr weitere Strassen in Bümpliz, welche den Namen früherer Völker tragen? Weiss jemand sogar mehr, warum wir im Westen viele Strassen mit den Namen dieser Völker haben? Wir freuen uns über einen regen Austausch. Bentutzt dazu die Kommentarfunktion weiter unten.

News - 06.08.2021 - Burgunder und Kelten

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

Es wurde noch kein Kommentar erfasst.