Gentlemen's Poker Club

Neueröffnung in Bümpliz

von

Am Samstag, 12.6.2021, hat in Bümpliz der erste offizielle Pokerclub im Kanton Bern seine Türen geöffnet. Einer der Gründer ist Fabio Assante, Sohn der Bümplizer Coiffeurlegende Giuseppe Assante. Der Gentlemen's Pokerclub, wie der Laden heisst, befindet sich am Lagerhausweg 10 direkt beim Bahnhof Bümpliz-Süd. Doch der Name täuscht, selbstverständlich sind im Club explizit auch Frauen erwünscht.

Entstanden ist ein ein edler Club auf einer Fläche von 450 Quadratmetern. Insgesamt sieben Pokertische laden zum Spiel mit den Karten ein, während das violette Licht für eine Atmosphäre wie in einem spannenden Action-Triller sorgt. Rund ein Jahr hat es gedauert, bis sämtliche Bewilligungen vorhanden waren. Nun freuen sich Fabio Assante und die beiden anderen Mitinhaber, den Club endlich öffnen zu können und möglichst viele von euch am Lagerhausweg begrüssen zu dürfen.

Ein beleuchteter Tisch im Gentlemens Poker Club in Bümpliz

Fäbu, wie bereits dein Vater Giuseppe als Coiffeur, erreichst nun auch du mit dem ersten Pokerclub Pionierstatus hier in Bümpliz. Wie ist die aktuelle Gefühlslage?

Natürlich bin ich angespannt und nervös. Die ganze Situation ist wirklich sehr emotional für mich. Kommt alles gut? Haben wir an alles gedacht? Kommen viele Leute zur Eröffnung? Momentan geistern mir tausende Fragen durch den Kopf. Meine Gefühlslage ist also positiv und gleichzeitig angespannt.

Der Gentleman's Pokerclub in Bümpliz ist erst der zweite legale Club in der Schweiz. War es entsprechend mühsam, an die nötigen Bewilligungen zu kommen?

Überhaupt nicht. Wir hatten wirklich äusserst gute Unterstützung der Behörden, welche wir von Beginn weg in den Planungsprozess einbezogen haben. Auch für die Behörden im Kanton Bern war die Ausstellung der Bewilligungen Neuland, ein legaler Pokerclub gab es bis anhin ja nicht. Mit gegenseitigem Know-How haben wir uns alle aber ausgezeichnet unterstützt. Jede beteiligte Fachstelle, von der Spielsuchtprävention bis hin zum Regierungsstatthalteramt, hat eine top Arbeit geleistet. Das muss einfach mal gesagt sein.

Wieso habt ihr euch für den Standort Bümpliz entschieden?

Für mich als Bümplizer war der Gedanke, hier ein Pokerclub eröffnen zu können, natürlich fantastisch. Abgesehen davon, ist der Standort am Südbahnhof sehr gut gelegen. Unser Club ist mit dem Zug oder über die Autobahnausfahrt Niederwangen für alle bequem zu erreichen. Zudem hat uns die Stadt Bern eine Überzeitbewilligung bis 3:30 gewährt. All diese Faktoren haben also zum Standortentscheid beigetragen.

Besteht im Pokerclub Spielpflicht oder kann man auch so auf einen Drink vorbeischauen?

Unser Club ist grundsätzlich auf das Pokerspiel ausgelegt. Wenn aber jemand in der Nähe ist und auf einen Drink vorbeischauen möchte, dann natürlich immer gerne. Unser Ziel ist, möglichst viele Besuchende von der Clubmitgliedschaft zu überzeugen. Diese kostet CHF 50.00 im Jahr und bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Unter anderem auch der freie Zutritt zum Club.

Fäbu, hast du eine abschliessende Botschaft an die Leserinnen und Leser von Bümpliz.ch?

Wir wollen die Leute davon überzeugen, dass es auch eine legale Pokerszene geben kann. Kommt also alle vorbei und lasst euch vom Pokerspiel inspirieren.

News - 12.06.2021 - Pokerclub

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

Es wurde noch kein Kommentar erfasst.