«Du bisch vo Bethlehem we…»

Ein Instagram Account über die Heimat

von

«Scho mega schön» dachte ich mir, als ich am 23. August 2021 vor dem Brunnen auf dem Dorfplatz Gäbelbach stand und dessen künstlerische Formen und bunte Farben betrachtete. «Hie hani aus Chind geng gspiut» lehrte ich meine Kollegin, welche mich begleitete. Sie kommt nicht aus der Region, meinte aber auch «mou, isch ächt no e spezielle Brunne». Beide haben wir unbedingt ein Foto von diesem schönen Objekt schiessen müssen. Und so entstand dann auch das erste Bild, welches wenig später auf dem Instagram Account «Du bisch vo Bethlehem we…» landete.

Denn am Abend desselben Tages stellte ich fest, dass nicht nur dieser Brunnen als schönes Sujet in Frage kommt. Bethlehem prägen so viele eindrucksvolle und wunderbare Orte, welche mehr verdient haben, als einfach nur zu existieren. Welche es verdient haben, betrachtet und bestaunt zu werden. Mir war bewusst, dass auf sozialen Plattformen bereits mehrere Kanäle über Bethlehem bestehen. Bei Instagram aber gibt es da noch Luft nach oben, dachte ich mir.

So gebar eben an diesem Abend des 23. August 2021 der Account «Du bisch vo Bethlehem we…». Es folgten weitere Bilder vom Gäbelbach, vom Holenacker, vom Tscharni, vom Bethlehemacker und anderen Quartieren in 3027. Es war grossartig zu beobachten, wie sich viele meiner aktuellen, aber auch ehemaligen Freunde und Bekannte, als Follower erwiesen und es dadurch nach mehreren Jahren zu freudigen Kontakten kam. Dass wir sogar Büne Huber von Patent Ochsner unter den Follower begrüssen dürfen, ist natürlich speziell erfreulich.

Es dauerte nicht lange. Kurz nach der Aufschaltung des Profils wurden mir Bilder und Videos zugeschickt, welche schliesslich gepostet werden durften, um auch andere daran zu begeistern. Bethlehem bei Sonnenaufgang, Bethlehem bei Sonnenuntergang, Panoramabilder, Bethlehem by Night und noch viele mehr. Um dem Profil noch etwas mehr Drift und Schwung zu verleihen und den Spass-Faktor zu erhöhen, habe ich mir vorgenommen, regelmässig ein Quiz zu veröffentlichen, um das Wissen der Follower über Bethlehem zu testen. Die Teilnehmerzahlen zeigen, dass das Bethlehem-Quiz ein beliebtes Feature ist.

Mein Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich mit den Beiträgen zu erreichen und zu begeistern. Bethlehem hat es verdient, gezeigt und erkundet zu werden. Denn Bethlehem ist meine Heimat.

Renato, 80er Jahrgang, aufgewachsen im Gäbelbach
Kindergarten und Primarschule Gäbelbach 1986-1991
Sekundarschule Schwabgut 1991-1996

Mein Zitat: «Heimat ist der Ort, der uns nicht nur Geborgenheit, sondern auch Aufbruch und Rückkehr gewährt.»

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

News - 10.05.2022 - Du bisch vo Bethlehem we…

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

Es wurde noch kein Kommentar erfasst.