Bümpliz damals & heute - Teil 2

Ein Stadtteil im Wandel

von

Bümpliz und Bethlehem verändern sich kontinuierlich. Eine kleine Gegenüberstellung der Vergangenheit und Gegenwart.

Gasthof Löwen

Die Metzgerei Lüthi befand sich früher in einem Anbau des Gasthofes zum Löwen. Stolz präsentiert sich die Handwerkerfamilie um 1920 vor ihrem Geschäft. Später betrieb die Familie gegenüber des Gasthauses Löwen ihr Geschäft in der dritten Generation. Vor vielen Jahren ist die Metzgerei Lüthi verschunden. Sie ist wohl dem zu grossen Konkurrenzkampf im Zentrum zu Opfer gefallen.

Auf dem folgenden Bild scheint es, als sei die Zeit am berühmt, berüchtigten "Löwen" unbemerkt vorübergestrichen. Lange stand er kaum verändert da. Mit seinem schönen Biergarten, seiner einzigartigen Atmosphäre und seiner speziellen Kundschaft gehörte er zur traditionsreichen Bümplizer Wirtschaft. Eine Löwen-Besonderheit am Rande: Der Gasthof hatte 365 Tage im Jahr geöffnet.

Inzwischen wurde das traditionsreiche Wirtshaus leider abgebrochen. An selber Stelle steht nun eine Wohnüberbauung und der Polizeistützpunkt West.

Buslinie Bümpliz-Ostermundigen

Das folgende Bild zeigt die feierliche Eröffnung der Omnibuslinie Ostermundigen-Bern-Bümpliz am 17. November 1924 bei der damaligen Endstation im Bachmätteli. Beim Haus im Hintergrund handelt es sich um das alte Pfarrhaus, das nach der Reformation um 1528 erstellt wurde. Dazu gehörte umfangreiche Pfrundareal mit Scheune und Speicher.

Das alte Pfarrhaus wurde durch einen Neubau verdrängt. Der Speicher des Pfrundgutes ist erhalten geblieben. Er steht heute auf dem Brünnengut. Im Vordergrund sehen wir die Bushaltestelle der neuen Bern Mobil-Linie Niederwangen-Bümpliz-Weiermannshau.

Bahnhof Bümpliz-Nord

Der Bahnhof Bümpliz-Bethlehem wurde um 1900 auf dem Grundstück der Familie Feller erbaut. Das Billd zeigt bewaffnetes Bahnpersonal während des ersten Weltkrieges.

Das alte Bahnhofhaus wurde 1985 abgerissen und durch ein neues Bahnhofgebäude erstetzt. Der Bahnhof trägt nun den Namen Bümpliz-Nord.

News - 28.05.2021 - Bümpliz damals und heute

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

Es wurde noch kein Kommentar erfasst.