Aufwertung Fussgängerzone

Stadtklima und Biodiversität

von

Im Juni 1994 wurde die Fussgängerzone in Bümpliz eröffnet. Die Gestaltung der Fussgängerzone war aber wenig attraktiv und viele Anwohnerinnen und Anwohner haben sich darüber beklagt, das Ganze wirke ziemlich trostlos. Die Stadt Bern hat nun reagiert und im Juni 2021 die Fussgängerzone aufgewertet. Die Umgestaltung hatte unter anderem zum Ziel, mit Entsiegelungsmassnahmen einen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas zu leisten.

Sitzgelegenheiten in der neu gestalteten Fussgängerzone

Die grossflächigen Asphaltbeläge wurden punktuell entfernt (entsiegelt) und durch Mergel- und Grünflächen ersetzt. Diese können Oberflächenwasser aufnehmen und verbessern damit die Verdunstungsleistung.

Zur Unterstützung und Förderung der Biodiversität wurden Ruderalflächen angelegt, Sie wurden mit Stauden bepflanzt, welche sich für steinige, offene Standorte besonders eignen. Diese langblühenden Pflanzen sind besonders wertvoll für Wildbienen und Schmetterlinge.

Die neu gestaltete Fussgängerzone in Bümpliz

Die alten Ausstattungselemente wurden entfernt. Neu finden sich in der Fussgängerzone zahlreiche Sitzplätze, welche bei schönem Wetter zum Verweilen einladen. Vor dem Reisebüro Hotelplan gibts zudem nun auch ein Mühle-Spiel (Nünistei). Auffällig sind auch die zahlreichen Mülleimer, welche die Stadt Bern neu in der Fussgängerzone installiert hat.

Die neu gestaltete Fussgängerzone in Bümpliz. Im Hintergrund ist die Terrasse vom Sternen Bümpliz zu sehen.

Zusätzlich wurde der Vorplatz beim Restaurant Sternen gepflästert. Roni Huber, Chef vom Sternen Bümpliz, sagt, die Bepflästerung habe keine weitere Bedeutung. Sie wurde gemacht, damit der Vorplatz besser aussehe. Er sei froh, habe die Stadt die Fussgängerzone nun endlich aufgewertet, aber es hätte gerne noch etwas mehr sein dürfen.

Der neu gepflasterte Vorplatz vom Gasthof Sternen Bümpliz.

Wie findet ihr die neue Fussgängerzone, liebe Bümplizerinnen und Bümplizer? Denkt ihr, durch die erbrachten Massnahmen wurde die Zone genügend aufgewertet? Wenn nein, welche weiteren Massnahmen würdet ihr euch denn wünschen?

Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion. Benutzt dazu die Kommentarfunktion weiter unten.

Zurück

Deine Meinung interessiert uns! Schreibe deinen Kommentar

Verbleibende Zeichen 350 (von 350)

Kommentare von User für User

Es wurde noch kein Kommentar erfasst.